Patenschaften für die Schulkinder

der Springs of Life School in Ghana - Kumasi



Seit Dezember läuft unserer Permakultur Projekt, das von der Schmitz Stiftung gefördert wird. Um uns ein Bild von Projektgeschehen und -fortschritt zu machen, reiste eine Delegation des Vereins im September 2022 auf eigene Kosten nach Ghana.

 

Wir konnten uns vor Ort nicht nur ein Bild über die zielführende Umsetzung des Projekts machen, sondern erkannten auch die ganze Tragweite der schwierigen Situation mancher Kinder und ihrer Familien vor Ort.

Schulkindern, deren Eltern nicht die finanziellen Möglichkeiten haben ihren Kindern das tägliche Essen zu bezahlen, wurden bisher von der Schule kostenlos versorgt.

 

Diese finanziellen Aufwendungen der Schule schmälern natürlich das kleine Budget der Schule für bauliche Erneuerungen, Verbesserungen oder Ausbesserungen, Ausrichtung der Lerntechnik oder auch Lohnsituation des Lehrkörpers.


Durch das Permakultur Projekt, bei dem wir erhebliche Mittel aus unserem Etat als Eigenbeitrag dazugeben mussten, sind die Fördermittel in 2021 für die Schule geringer ausgefallen. Im Jahr 2022 setzte sich der Trend, bedingt durch die Projektlaufzeit bis zum 30. Nov. 2022 fort. Die Schule erhielt auch im Jahr 2022 weniger Mittel für unbedingt notwendige Investitionen.


So ist die Idee entstanden, Patenschaften an Spenderinnen und Spender zu vergeben, und so die Kinder mit einem kleinen Geldbetrag zu unterstützen.

Ein Weg zur besseren Versorgung der Schule und somit aller Schüler war das Finden von Sponsoren, die Patenschaften für Kinder aus ärmeren Schichten für 10,00€ pro Monat für ein Jahr übernehmen und somit deren schulische Grundausbildung ermöglichen.

 

Kindern zu helfen, die nicht das Glück haben ohne finanzielle Sorgen und stabile Rahmenbedingungen ins Leben zu starten und ihnen ein sorgenfreieres Leben zu ermöglichen, fand sehr schnell großen Anklang in unserer Community.

 

Heute unterstützen schon 41 Patinnen und Paten diese Idee und mit ihrer Hilfe  können genauso viele Schülerinnen und Schüler der Springs of Life unbeschwerter lernen.


Wenn Sie sich auch an der Aktion beteiligen möchten, wenden Sie sich über das  Kontaktformular  an uns oder per E-Mail  info@springsoflife.de

 

Herzlichen Dank für diese Hilfe.

 

 

 

  


Jetzt mitmachen!
Share by: